Kundentests & Meinungen

 

 

Lesen Sie die Meinungen unserer Kunden zu den Poolreinigern von TOSSTEC - immer unverfälscht, nur eventuell leicht gekürzt.

An dieser Stelle ein dickes DANKE an alle, die uns Feedback gegeben haben und geben! Seit dem Marktstart 2015 haben wir daraus viele wertvolle Hinweise gewonnen, um unsere Produkte noch besser zu machen.

 

 

---

 

 

Guten Tag Herr Reuß,

 

wir haben bei Ihnen den TOSSTEC Roboter bestellt und konnten das Gerät in den letzten Wochen testen. Erst einmal möchten wir Ihnen recht herzlich zu dieser Entwicklung gratulieren. Dank Ihres Roboters macht es tatsächlich wieder Spaß, unseren Naturpool zu reinigen.

 

TOSSTEC ist der beste Freund des glücklichen Naturpoolbesitzers! Wir sind überzeugt davon, dass Sie mit TOSSTEC viel Erfolg haben werden! Wie gesagt, die Reinigungsleistung ist wirklich beeindruckend.

 

Familie D., St. Stefan / Österreich

 

Juli 2016 / Juli 2018

 

P.S. Familie D. reinigt ihren Naturpool mit einem TOSSTEC Reinigungsroboter TT-BS Set.

 

 

 

---

 

 

Hallo Herr Reuß,

 

als einer der ersten Anwender des TOSSTEC-Systems bin ich immer noch ein Fan davon.

 

Der Living Pool, wie ich ihn nutze, ist ein filigranes Gebilde, auf das viele Faktoren Einfluss haben. Ich wollte nie in einem Chlor-Pool baden, aber auch nicht in einem Schwimmteich, da kam mir die Idee des Living Pools gerade recht. Aber um den sauber zu halten, reicht ein normaler Roboter, wie er von den klassischen Herstellern als Green-Version propagiert wird, nicht. den der reinigt zwar das Wasser, aber nicht die Flächen so, dass man keinen Grünbelag mehr hat.

 

Mit dem TOSSTEC-Roboter ist nun aber genau diese gründliche Reinigung aller Pool-Bereiche mit nur einem Gerät und einem hohen Wirkungsgrad möglich. Im Vergleich zum manuellen Bürsten der Flächen, sind die Reinigungszeiten deutlich kürzer, und das bei recht entspannter Arbeitshaltung in der manuellen Version, später dann total entspannt in der Roboter-Version. Durch die Arbeit unter Wasser, ist das Gerät fast völlig geräuschlos, läuft bei mir daher zu jeder Tages- und Nachtzeit – je nach Bedarf.

 

Ich bin so zufrieden mit dem Gerät, dass ich mir auch die Aufrüstung auf die verbesserte 2017er Version gegönnt habe und auch darin liegt ein Vorteil, nämlich dass das Gerät durch Software-Updates weitere Fähigkeiten nach und nach hinzugefügt bekommt. Ich bediene das Gerät quasi vom Gartenstuhl aus und lasse es auch manchmal zwei- oder dreimal hintereinander den ganzen Pool reinigen. Den unschönen Grünbelag habe ich auf diese Weise fast komplett verbannt, nur Ecken und Winkel bearbeite ich noch von Hand nach.

 

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist evtl. die Kabelführung, da sich das Kabel bei der Benutzung einfach gerne verdrillt, das ist bei anderen Robotern besser gelöst, aber das ist auch jammern auf höchstem Niveau.

 

Erwähnenswert ist noch der wirklich gute und schnelle Service des TOSSTEC-Teams, das auch im Reparaturfall sehr schnell hilft.

 

Ich bin als Kunde sehr zufrieden und kann das Gerät weiterempfehlen.   

 

Ich wünsche der Firma TOSSTEC viel Erfolg und noch viele gute Ideen in Sachen Bio-Pool-Pflege.

 

Andreas Kullmann, Gelsenkirchen

Juli 2018

 

P.S. Herr Kullmann reinigt seinen Pool mit einem TOSSTEC TT-BS Plus Set, der später mit einem Roboterfahrwerk aufgerüstet wurde..

 

 

 

---

 

 

Sehr geehrter Herr Reuß,

 

Ich habe am Wochenende zum ersten Mal den Sauger zum Schlammsauger umgebaut, hat grundsätzlich gut geklappt.

Das Gerät funktioniert insgesamt sensationell!! Noch nie war der Pool so sauber.

 

Reto Nobs, Eglisau / Schweiz

September 2015 / Juli 2018

 

P.S. Herr Nobs reinigt seinen Pool mit einem TOSSTEC TT-BS Plus Set, der später mit einem Roboterfahrwerk aufgerüstet wurde.

 

 

 

---

 

 

Hallo Herr Reuß,

 

habe ihr Gerät jetzt 2 Wochen(enden) im Einsatz und bin begeistert!

 

Unser Naturpool war in einem wirklich schlechten Zustand, nachdem mein vorheriger – der Aufgabe ohnehin nicht gewachsener – Roboter seinen Geist aufgegeben hatte. Wir hatten zwar immer noch erfreulich klares Wasser, aber massive Algenbeläge an den Wänden und viel Schmutz und harte Beläge am Boden.

 

Mit dem Schlammsauger habe ich sage und schreibe ca. 20 Filtersäcke voll Mulm und Algen von Boden und Wänden aus dem Schwimmbereich geholt, bevor überhaupt erstmals an einen Einsatz des Bürstsaugers zu denken war. Den habe ich dann zunächst handgeführt eingesetzt und rundum alle Wände einmal damit gereinigt.

 

Am Boden hoffte ich dann mit dem Roboter fortfahren zu können, das war im 1. Anlauf jedoch noch kein Erfolg. Leider haben sich am Boden unseres Pools über die Jahre sehr hartnäckige, kalkartige Beläge gebildet. Der Bürstsauger hat davon schon einiges abgetragen, stellenweise ist auch wieder die saubere Folie zu sehen, aber in großen Teilen (ca. 2/3 der Fläche) noch nicht, das wird sicher noch einige Durchläufe brauchen.

 

Insgesamt hat sich das Bild unseres Pools bereits nach diesen beiden Wochenenden dramatisch verbessert – und das praktisch ohne Wasserverlust. Ihr Gerät ist wirklich genial.

 

Nachtrag: Ein paar Durchläufe später sind die glitschigen Beläge am Boden jetzt so weit abgetragen, dass nun auch der Roboter seine Bahnen ziehen kann, mit der Geradeausfahrt kaum noch Probleme hat und gelegentliche Ausrutscher weitgehend eigenständig korrigiert. Für Naturpools kann ich den TT-RB uneingeschränkt empfehlen!

 

Torsten R., Kolbermoor

Mai / Juli 2018

 

P.S. Herr R. reinigt seinen Naturpool und den dazugehörigen Regenerationsbereich mit einem TOSSTEC Reinigungsroboter TT-RB Set.

 

Kundenmeinung TOSSTEC TT-RB 

 

 

 

---

 

 

Hallo Herr Reuß,

 

der erste Eindruck: tolles Design, ein Gerät in Signalfarbe, dass man auch unter Wasser gut sieht. Aber hält der Roboter auch, was TOSSTEC verspricht? Ich selbst und die meisten meiner Kunden beantworten diese Frage mit „ja“. Neu war für uns, wie das Gerät die Wände im Pool von selbst hochfährt und dabei die Beläge auch wirklich runterbürstet. Gut ist auch, dass das Volumen des internen Filterbehälters groß genug für die allermeisten Poolreinigungen ist. Bürsten und Filterscheiben könnten etwas robuster sein, aber die Haltbarkeit der Verschleißteile ist natürlich auch immer von der Bauweise des Pools, der regionalen Wasserqualität und noch anderen Faktoren abhängig. Die besten Reinigungsergebnisse erzielen wir eindeutig bei eckigen geometrischen Formen eines Pools, wo der Roboter ganz präzise seine Bahnen ziehen kann.

 

Gerhard Niederreiter, Niederreiter Pool und Teichbau, Mattsee / Österreich

Juli 2018

 

P.S. Herr Niederreiter baut mit seinem Team seit 25 Jahren Biopools u. Naturschwimmbäder rund um Salzburg und ist seit 2015 Vertriebspartner von TOSSTEC für unsere gesamte Produktpalette.

 

 

 

---

 

 

Liebes Tosstec Team,

Nach vielen anderen Geräten ist dieser Teichroboter das absolut Beste. Funktioniert tadellos.

Vielen Dank dafür. Tolle Ingenieursleistung ;)

Viele Grüße aus Rietberg

 

Werner Kordtomeikel, Gütersloh

Mai 2018

 

P.S. Herr Kordtomeikel besitzt einen TOSSTEC Reinigungsroboter TT-RB Set.

 

 

 

---

 

 

Hallo TOSSTEC Team,

 

Ich hab den Tosstec heute erstmals als Schlammsauger im Einsatz gehabt und möchte gerne meine Begeisterung mitteilen!

 

Unser Teich (ca 200 m²) ist inzwischen 22 Jahre alt. Damals wurden Teiche noch so gebaut, dass sie trichterförmig im Schwimmbereich waren, unser Teich hat an der tiefsten Stelle stolze 4 m. Rundherum ist ca. 1 m Biotop, außerdem gibt es einen größeren Bereich (ca. 50 m²) mit Seerosen, Schilf und sonstigen Pflanzen, der mit Schotter gefüllt ist und zwischen 30 und 80 cm Tiefe aufweist. Speziell dieser Bereich ist auch der Spielplatz für unsere fünf Enkelkinder, wenn sie nicht gerade schwimmen. Natürlich ist das auch der Intensivbereich für die Pflege bisher gewesen.

 

Das ist seit heute Geschichte! Dank Ihres genialen Gerätes geht beim Saugen kein Wasser mehr verloren und es funktioniert wie staubsaugen. Unsere bisherigen Sauggeräte haben samt Mulmglocken und Eigenbaufiltern immer hohen Wasserverlust mit sich gebracht. Das Wasser haben wir zwar zum Gießen verwendet, aber trotzdem als Verschwendung betrachtet, denn der Teich hat Trinkwasserqualität.

 

Vielen Dank für diese Entwicklung! Sollten Sie irgendwann eine Robotertechnik entwickeln, die auch auf verbeulten Schrägwänden mit Falten zurechtkommt (ca. 30 - 45° Neigung), lassen Sie es uns bitte wissen, wir würden gerne zu den ersten Kunden gehören!

 

Herzliche und begeisterte Grüße,

Helga Schwarzkogler, Fischlham / Österreich

Mai 2018

 

P.S. Frau Schwarzkogler besitzt einen TOSSTEC Bürstsauger TT-BS.

 

 

 

---

 

 

Sehr geehrte Frau Reuß!

 

Die Adapter habe ich heute erhalten. Herzlichen Dank!

TOSSTEC ist wirklich außerordentlich serviceorientiert!

 

Rudolf G., Sankt Ulrich / Österreich

Mai 2018

 

P.S. Herr G. besitzt einen TOSSTEC Bürstsauger TT-BS.

 

 

 

---

 

 

Hallo Herr Reuß,

 

unser Roboter leistet gute bis sehr gute Arbeit und macht uns viel Freude.

Ein paar Sachen könnten noch verbessert werden:

1. Beim ersten Absaugen im Frühjahr oder bei sehr starker Verschmutzung pumpe ich das Schmutzwasser direkt aus dem Teich. Hier wäre ein “Schnellgang” hilfreich, da dann nicht so viel Wasser verloren geht.

2. Manchmal trübt das Wasser vor dem Roboter so stark auf, dass er wendet. Hier sollte man die Empfindlichkeit der Sensoren reduzieren können.

Nur Anregung, keine Kritik, weiter so.

 

Helmut Esterl, Schönberg,

April 2018

 

P.S. Herr Esterl besitzt einen TOSSTEC Reinigungsroboter TT-RB Set.

 

 

 

---

 

 

Hallo, liebes Tosstec Team,

 

es ist einfach schön, wenn die Erwachsenen zu Ostern auch mal ein Überraschungspaket bekommen! Danke für Zusendung des Caddies.

Inzwischen hat der Pool seine Winterruhe beendet, Ihr Gerät hat bei der Frühjahrsreinigung sehr gute Dienste geleistet und der Roboter seinen ersten Einsatz mit Bravour absolviert. Da ist es jetzt wirklich toll alles, was ständig zum Einsatz kommt, so komprimiert und praktisch griffbereit zu haben um es mühelos dahin zu fahren, wo es gebraucht wird. Dazu kommt, dass die Aufbewahrung in der Garage sehr viel platzsparender ist.

 

Günter und Sibylle Loesch, Hattenhofen

April 2018

 

P.S. Familie Loesch besitzt einen TOSSTEC Reinigungsroboter TT-RB Set.

 

 

 

---

 

 

Sehr geehrter Herr Reuß,

 

tausend Dank für die Blitzlieferung. Vielen, vielen Dank auch für den Ansaugteller, der gratis kam und schon viel Gutes bewirkt hat. Ich habe mich riesig gefreut!!!

 

Das Ritzel funktioniert tadellos, der Wechsel war ein Kinderspiel. Der Ansaugteller war gleich zweimal gut. Zum einen saugt sich das Gerät nun wieder merklich an, zum anderen waren die Borsten am alten Teller nur noch halb so lang. Der Effekt war beeindruckend, die Wände sehen wieder richtig gut aus.

 

Kurz, Sie haben einen Besitzer Ihres Gerätes glücklich gemacht!!! Was das Beste ist, die Ersatzteile für Ihr Gerät sind erschwinglich, nicht wie bei Zodiac oder Dolphin. Das hat mich von Anfang an bei Ihnen begeistert, Sie verkaufen eine Idee, und diese mit Herz und dem Wunsch, dass der Kunde erkennen möge, was drinsteckt.

 

Ihr zufriedener Kunde

Heiner Schornsheim, Wonsheim

Juli 2016

 

P.S. Herr Schornsheim reinigt seinen Naturpool mit einem TOSSTEC Reinigungsroboter TT-BS Set.

 

 

 

---